Mittwoch, 6. April 2011

Herbaria - das Kräuterparadies


Die Firma Herbaria stellte mir einige ihrer Produkte zum testen zur Verfügung .Neben einer riesigen Auswahl an Bio-Feinschmecker Gewürzen stellt Herbaria noch ausgesuchte Kräutertees und sogar zum meiner großen Freude *Gummibärchen* her. Alles Bio versteht sich!


Da Herbaria seine Produkte nicht direkt an Endkunden liefert, findet man auf der sehr guten und sehr informativen Website von  Herbaria eine Liste mit Geschäften welche die Produkte führen.  
Dieser Link  führt auch dort hin. Dort kann man sich auch Bröschüren downloaden über Tees und Gewürze, was ich sehr hilfreich finde.
Vorab ein wenig über die Firmengeschichte von Herbaria

1919 die Firma Herbaria wurde als Kräuterfirma zur Heilmittelherstellung gegründet.
1981 beliefert die Herbaria die ersten Naturkostläden als Spezialist für ökologische Tees, Kräuter und Gewürze.
1987 engagiert sich das Unternehmen als aktives Gründungsmitglied des ersten Bundesverbandes Naturkost Naturwaren e. V. (BNN) und entwickelt diesen bis heute mit weiter.
Das gemeinsame Anliegen lautet: "Gesunde, vollwertige und naturbelassene Lebensmittel". Äußerst strenge Richtlinien des Verbandes berücksichtigen nicht nur den ökologischen Anbau, sondern auch eine umweltverträgliche, schonende und möglichst geringe Verarbeitung der Rohstoffe.
2000 Umzug nach Fischbachau am Fuße des Wendelsteins in die größeren Räumlichkeiten einer ehemaligen Brotfabrik
2007 Fischbachau wird zum reinen Vertriebsstandort – die Produktion übernehmen ausgewählte Lohnhersteller.

Ich habe zwar auch schon einiges über Herbaria  gehört, doch ausprobiert hatte ich ihre Produkte noch nicht. Daher freute ich mich sehr als mir mitgeteilt wurde, das ich ein paar Produkte zum testen bekommen würde. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, das man die Herbaria
Produkte nicht im Laden um die Ecke oder auf der Website bekommen kann, sondern nur in guten Bio-Geschäften wie z.B. Alnatura, Denn`s, basic-Märkten und Tegut um nur einige zu nennen.

Herbaria hatte mir verschiedene Teeproben zukommen lassen die allesamt für das Wohlbefinden gedacht sind. Schon den Name *Hausfreund*  fand ich klasse und noch besser fand ich, das diese Tees etwas GUTES tun, nämlich da wo man es braucht.
Immer da, wenn du sie brauchst - so lautet das Motto zu diesen Tees
Wenn sich ein kleines Zwischentief anschleicht, sind unsere sechs Hausfreunde genau das Richtige. Für jede kleine Alltagssorge gibt es jetzt einen passenden wohlschmeckenden Bio-Kräutertee: je eine sorgfältig ausgesuchte Mischung aus Altbewährtem und neuen Ideen aus Fernost und Südamerika.

Hausfreund Hals - Kräuterteemischung mit Thymian und Lindenblüten
Zutaten: Lindenblüten, Thymian, Süßholz, Schwarze Johannisbeerblätter, Eukalyptus, Salbei, Nelke.
Hausfreund Balance - Kräuterteemischung mit Brennessel und grünem Hafer
Zutaten: Melisse, Lindenblüten, Brennnessel, Rosmarin, Lemongras, Grüner Hafer, Eukalyptus, Kümmel.
Hausfreund Nase - Kräuterteemischung aromatisiert mit nepalesischem Pfefferminzöl.
Zutaten: Holunderblüten, Lindenblüten, Thymian, Anis, Ingwer, Spitzwegerich, Pfefferminzöl aus Nepal.
Hausfreund Bauch - Kräuterteemischung mit Fenchel-Anis-Kümmel u. ayurvedischen Gewürzen
Zutaten: Fenchel, Anis, Kamille, Kümmel, Orange, Ingwer, Koriander, Kardamom
Hausfreund Nerven - Kräuterteemischung mit Melisse, Lavendel und Hopfen
Zutaten: Melisse, Fenchel, Kamille, Hopfen, Pfefferminze, Lavendel, Rosmarin.
Hausfreund Kater - Kräuterteemischung aus südamerikanischer Mate, grünem Tee und Löwenzahn
Zutaten: Mate, Grüner Hafer, Grüntee (11%), Löwenzahnkraut, Honigbusch, Apfel, Galgant, Rose.

Mein Tee-Fazit:
Alle habe ich noch nicht probiert, aber *Nase und Balance* mussten schon dran glauben, beide Tees sind sehr lecker obwohl ich nicht der Kräutertee Freak bin. Ich habe den Balance-Tee abends vor dem schlafen gehen getrunken und ich muss sagen er eignet sich hervorragend zum abschalten. Diesen Tee werde ich mir auf jeden fall beim nächsten Einkauf im Tegut wieder mitbringen.
Der Hausfreund Nase war ein Versuch…. Da ich unter Heuschnupfen leide und meine Nase ständig jetzt im Frühling zu sitzt und ich nie mit Kanonen auf Spatzen schießen mag, dacht ich mir probier es halt mal aus und ich muss sagen: durch die tollen Zutaten *siehe weiter oben* bekommt man ruckzuck Luft und das Atmen fällt leichter.
Auch diesen Tee kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Und nun zu den Gewürzen:

Gaumenschmaus - Bratkartoffel-Gewürz
Beschreibung: Gewürzmischung für Bratkartoffeln. Eignet sich auch gut für andere Kartoffelgerichte wie Gratins oder Kartoffelgulasch.
Zutaten: Steinsalz, Paprika*, Zwiebeln*, schwarzer Pfeffer*, Borretschkraut*, Knoblauch*, Wacholder*, Koriander*. *Aus kontrolliert biologischen Anbau.
WildeHilde – Salatgewürz
Beschreibung: Mischung für Salate der neuen deutschen Küche, anregend für alle fünf Geschmackssinne: süß, salzig, sauer, bitter und scharf.
Zutaten: Steinsalz, Rohrohrzucker*, Paprikaflocken*, klare Brühe¹*, Sesam*, schwarzer Pfeffer*, Ysop*, Süßholz*, Schnittlauch*, Oregano*, Myrthe*, Petersilie*, Dill*. ¹(Salz, Hefeextrakt, Reisvollkornmehl, Sonnenblumenöl, Zwiebeln, Karotten, Sellerie, Kurkuma, Macis, Petersilie). *Aus kontrolliert biologischen Anbau.
Duft der Macchia - Korsische Kräuter
Beschreibung: Gewürzsalz für mediterrane Fleisch-, Fisch- und Gemüsegerichte. Ein hervorragendes Allround-Gewürz. Eignet sich auch für sommerliche Frischkäse-Aufstriche. Kreiert von Spitzenkoch Konrad Geiger
Zutaten: Steinsalz, Langpfeffer*, Myrtenblätter*, Zitronen-*, Orangengranulat*, Salbeiblätter*, Lavendelblüten*, Thymianblüten* und -blätter*, Olivenblätter*, Oregano*, Wacholderbeeren*. *Aus kontrolliert biologischen Anbau.
Calypso Tropical Curry  - Gewürzmischung für exotisch-fruchtige Gerichte (Schärfegrad 3-4 von 10)
Beschreibung: Gewürzmischung für exotisch-fruchtige Gerichte mit Geflügel oder Gemüse. Passt gut zu Kokosmilch.
Zutaten: Kurkuma, Mangoflocken, Curryblätter, Maracujaflocken, Bananenflocken, Ananasflocken, Röstzwiebel, Ingwer, Zitronenthymian, Sweet Birdeye Chili, Knoblauch, Fenchel, Galgant, Zimt. Aus kontrolliert biologischen Anbau.
Sissis Sünd - Apfelstrudelgewürz
Beschreibung: Gewürzzucker für die Zubereitung von bayrischem Apfelstrudel .Passt sehr gut auch zu anderen Süßspeisen.
Zutaten:Vollrohrzucker*,Zimt*,Zitronenschale,*Vanille*,Tangerinen-Extrakt*,Ingwer*,Salz
*Aus kontrolliert biologischen Anbau.

Mein Gewürz-Fazit:
Bis auf Sissis Sünd (dazu fehlte noch die Gelegenheit) habe ich alle Gewürze ausprobiert und ich muss sagen ich habe jetzt keinen Favoriten. Alle Gewürze sind so gekonnt miteinander vermischt und abgestimmt das sie jedes Gericht zu einem Geschmackserlebnis machen. Schon alleine die Namen machen Lust diese Gewürze schnell einmal auszuprobieren. 
Auch hier werde ich mir beim nächsten Einkauf einiges von den Gewürzen mitbringen.

Was ich besonders gut finde, alles stammt aus kontrolliert biologischen Anbau und wird FAIR gehandelt. Die gesamte Produktpalette findet man HIER.

außerdem findet man eine super Seite mit 100ten von Rezepten HIER

Wer sich grundsätzlich für die Rohstoffe interessiert der sollte sich unbedingt diese Seite ansehen. 


und zum Schluss noch einmal der WICHTIGE HINWEIS:
Herbaria liefert seine Produkte nicht an Endkunden wo man diese klasse Produkte findet erfährt man auf einer Liste mit Geschäften welche die Produkte führen, hier der Link dorthin


Mein lieber Dank geht an Stefanie Babilon vom Vertrieb Herbaria für die mir zur Verfügung gestellten Produkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen