Donnerstag, 18. April 2013

*HANDBEMALTE Kerzen & Keramik AUS NAPIER IN SÜDAFRIKA*



 Heute möchte ich euch *NOBUNTO* vorstellen eine kleine Manufaktur in Südafrika.
In dieser kleinen Manufaktur werden HANDBEMALTE Kerzen & Keramik AUS NAPIER  gefertigt und ich muss gestehen 
……….. ich bin VERLIEBT, verliebt in diese wunderschönen Kerzen die alle von Hand gegossen und handbemalt sind.

Wie diese kleinen Manufaktur zum Leben erweckt wurde:
NOBUNTO ist eine kleine Manufaktur im südafrikanischen Napier. In ihr entstehen kunstvoll handbemalte Kerzen und Keramik.
2010 taten sich 15 Menschen aus der südwestlichen Kap-Region zusammen, um die neue Manufaktur ins Leben zu rufen.
NOBUNTO kommt aus der Sprache der Sotho und heißt soviel wie "für die Menschen".Für uns steht der Name, genauso wie unser Logo mit den vier ineinander greifenden Händen, für Gemeinschaft, Zusammenhalt und Miteinander.
NOBUNTO setzt auf das Können seiner Mitarbeiter. Sie haben über zehn Jahre Erfahrung in der Fertigung von handbemalten Kerzen und Keramik.
Wir sind einer der größten Arbeitgeber in Napier und etwa 95% unserer Mitarbeiter sind Frauen.
Inspirieren lassen sie sich dabei von der charakteristischen Landschaft der Overberg-Region, von ihrer unverwechselbaren Lebensfreude und den kulturellen Traditionen ihres Landes. Jede einzelne Kerze wird mit viel Talent und Kunstfertigkeit von Hand bemalt. Damit wird jedes unserer Produkte zum Unikat. Und weil jede Kerze so zu einem kleinen Kunstwerk wird, arbeiten wir auch nur mit hochwertigen Wachsen, Naturdochten und ungiftigen Farbpigmenten.
NOBUNTO setzt auf fairen Handel. Schritt für Schritt arbeiten wir daran, in allen Bereichen, die uns selbst gesteckten, ehrgeizigen Ziele zu erfüllen. Wir zahlen allen Mitarbeitern faire Löhne. Diese liegen etwa ein Viertel über denen vergleichbarer Jobs in der Region. Wir setzen auf hohe Sicherheitsstandards in der Fabrik und ein gutes Arbeitsklima mit geregelten Arbeitszeiten, ausreichend Pausen und freien Tagen. Mit einem "Mitarbeiter-Hilfe-Fonds" können wir unsere Mitarbeiter in Notsituationen schnell unterstützen.

Schaut man sich auf der wunderschön gestalteten Website um, kann man sich auch die Menschen anschauen, die diese Kunstwerke herstellen.
Unter anderem findet man dort sehr übersichtlich gestaltet was NOBUNTO alles an Kerzen, Keramik und Karten fertigt z.B.
Kerzen - Stabkerzen, Stumpenkerzen, Würfelkerzen…  

Es werden nur hochwertige Naturdochte, welche aus Deutschland importiert werden, und vollständig raffiniertes Paraffinwachs mit einem hohen Schmelzpunkt von 58° - 60° verwendet.
Die verwendeten Pigmentfarben enthalten keine kanzerogenen, mutagenen und reproduktionstoxischen Substanzen. es gibt 35 verschiedene Kerzendesigns und 30 verschiedene Größen dieser wunderschönen Kerzen. 

Keramik - Henkelbecher, Tassen, Teller, Schüsseln…
eine kleine Auswahl der handbemalten Keramik 
Das handgefertigte und handbemalte Keramik-Geschirr spiegelt die Kultur und Einflüsse Südafrikas wieder. Jedes Stück ist einzigartig und wird handbemalt. Die Unterglas-Farben werden von Hand in unserem Studio gemischt. Die Gussform-Keramik (Schlickerguss) ist Steinzeug und wird bis 1220 Grad Celsius gebrannt und mit bleifreier transparenter Glasur glasiert, so dass die Produkte ofenfest, für die Mikrowelle geeignet und spülmaschinenfest sind. 

Kartenhandgefertigte Glückwunschkarten für viele Anlässe…


Für die umweltfreundlichen Karten wird ausschließlich Recyclingpapier verwendet, die Perlen sind aus natürlichem Holz und/oder Glasperlen.
Karte 105 mm x 150 mm aufklappbar Umschlag 114 mm x 162 mm


All diese Artikel werden bereits seit Mai 2010 produziert. 

Leider gibt es im Moment noch keinen Onlineshop für Deutschland, Österreich und die Schweiz, doch das ändert sich dieses Jahr. Voraussichtlich im Herbst 2013 geht es auch bei uns mit einem Onlineshop los. Bis dahin steht für Anfragen zu den Produkten und Bestellungen eine E-Mailadresse bereit. Unter service@nobunto.com kann man sich jederzeit informieren und auch bestellen was einem gefällt. 
Auch auf Facebook ist Nobunto vertreten und freut sich bestimmt über viele neue Freunde


Da ich das große Vergnügen habe ein paar dieser wunderschönen Kerzen Unikate testen zu dürfen, möchte ich diese nun auch vorstellen und meine Erfahrungen damit kundtun.
Da wären :
1x Geschenkbox mit 3 Stabkerzen /Design: Olubayo (größte Freude *African* )
Brenndauer ca.10Std
1x Würfelkerze 4x4x5cm /Design: Makuto (Eleganz *Swahili*)
Brenndauer ca. 4Std
1x Würfelkerze 7x7x10cm /Design: Baba
Brenndauer ca.71Std
1x Pyramidenkerze 5x5x12cm /Design: Zahabu(der Goldene *African* )
Brenndauer ca. 7Std


.....wie schon anfangs erwähnt, bin ich so was von verliebt und zwar so sehr das ich mich kaum getraut habe diese wunderschönen Kerzen anzuzünden. Aber da ich ja auch den Laterneneffekt sehen wollte/will musste ich mich ja dann doch überwinden *zwinker* .
Ich habe mich an die Abbrennanleitung die mir mitgeliefert wurde gehalten und meine Würfelkerze beim ersten und zweiten Brennen max. 2 Stunden brennen oder besser gesagt *leuchten* lassen. Denn das tun sie, sie brennen nicht nur einfach ab, NEIN sie leuchten von innen heraus wenn sie eine Weile brennen. Ein Effekt der einen träumen lässt und eine sehr schöne Atmosphäre schafft. Durch die wunderschönen Ornamente und Darstellungen auf den Kerzen fühlt man sich nach Afrika versetzt und meint die Gesänge und Rhythmen wahrzunehmen.
Ich kann hier nur sagen: EINFACH WUNDERSCHÖN und noch schöner finde ich, das diese Kerzen/Keramiken und Karten aus fairen Handel zu uns kommen können.
Besser kann es doch gar nicht gehen finde ich.
Ich werde mir auf jeden fall noch etwas von den traumschönen Keramiken zulegen, entweder etwas aus der Kabisa oder Kicheko Kollektion, denn die beiden haben es mir angetan.
Schaut doch auch einfach mal auf die Website und glaubt mir, 
ihr werdet genauso begeistert sein wie ich!
www.nobunto.com

Ein herzliches Dankeschön 
(über den Link kann man in Deutschland bestellen)
das ich diese tollen Produkte testen durfte und für die sehr nette Kommunikation mit ihnen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen